Re: Apache-Konfig: CD-Cover für MPDroid zugänglich machen

On Saturday 09 March 2013, Simon Gattner wrote:
> Hallo Michael,
> ich denke eine virtualhost würde sich hier anbieten.
> Siehe auch:
> http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/mod/core.html#virtualhost
>
> Ein Beispiel für /etc/apache2/sites-available/albumart wäre:

> [...]

Vielen Dank, das funktioniert mit ein paar Abwandlungen hervorragend.
Ich habe in /etc/apache2/ports.conf den Apache wieder abgedichtet.

Die externe IP des Rechners ist 192.168.178.27 und auf der läuft nun ein
VirtualHost:

Listen 192.168.178.27:80
NameVirtualHost 192.168.178.27:80
<VirtualHost 192.168.178.27:80>
  DocumentRoot /var/www/public/
  CustomLog /dev/null common # kein unnötiges Logging

  <Directory /var/www/public/albumart/>
    Order Deny,Allow
    Deny from all

    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)/cover.png$ $1/.folder.png

    <Files cover.png>
      Allow from 192.168.0.0/16 127.0.0.0/24
    </Files>
    <Files .folder.png>
      Allow from 192.168.0.0/16 127.0.0.0/24
    </Files>
  </Directory>
</VirtualHost>

Die Überschneidung von /var/www/public mit dem standardmäßigen /var/www
ist beabsichtigt. Mir missfällt noch, dass an so vielen Stellen IP-
Nummer stehen, aber das ist bei dem Umfang kosmetisch.

Eine Frage hätte ich noch: Die Abbildung von cover.png auf .folder.png
und die entsprechenden Allow-Direktiven sind ziemlich ungelenk. Ich
würde gerne klarer sagen "Für einen Request von cover.png versuche der
Reihe nach cover.png, .folder.png, folder.jpg, cover.jpg. Erlaube alle
diese Zugriffe für die genannten IP-Bereiche."

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de