Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Am Donnerstag, 6. Juni 2013 schrieb Hugo Wau:

> /dev/sdb1    977,0 KIB unbenutzt
> /dev/sdb2    ext2    /boot    244,14 MIB    (wovon 35,97MB benutzt sind,
> 208.17 MB sind darauf noch frei)
> /dev/sdb3    crypt-luks    2,73 TIB
>
> MfG
> Hugo

mein Tipp ist eigentlich immer, die folgende Partitionierung:
eine für /
eine für /home
eine für /tmp
eine für swap

Das aber als Minimal-System, sagen wir für einen Deskjtoprechner.

/boot setze ich eigentlich nicht mehr auf eine eigene Partition, da das IMHO
nichts bringt.

Grund:
Knallt der Benutzer seine /home voll, läuft das System wenigstens noch.
Außerdem ist beim Wechsel der Distri /home nur noch wieder einzuhängen und Du
hast die Daten und Benutzereinstellungen wieder.
/tmp kann auch mal voll laufen (ist mir zwar noch nicht passiert, aber man
weiß ja nie), ist es auf einer eigenen Partition, beeinflusst es das System
nicht.

Liegt /home und /tmp in der root-Partition, blockiert Dir das Volllaufen
dieser Verzeichnisse auch noch den Rest.

Also umpartitionieren.

Gruß

Harry