Re: Gedankenspiel neuer Server - Filesystem

schrieb Dirk Salva am 30.06.2013 22:14:

> Vielleicht bleibe ich doch bei XFS. Die Entscheidung fällt echt nicht
> leicht, zumal sich sonst kaum jemand äußert.

Moin!

Müßte ich dein Projekt machen würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit
softraid + lvm + ext4 nehmen.

So wäre das System leicht erweiterbar falls man doch unerwartet auf neue
größere Platten umziehen möchte und man könnte ext4 später relativ
einfach nach btrfs konvertieren was mit XFS wohl noch nicht möglich ist.

(Weiß ja nicht wo du deine Daten unterbringst, würde es wahrscheinlich
so partitionieren bzw. lvm so einrichten  / /boot /home bzw. /MEINEDATEN )

Ich selber nutze btrfs seit Kernel 3.2 für mich privat "Produktiv" (mit
regelmäßigen Backups ;) und hatte mit den btrfsraid 1 bzw. single noch
keinen Datenverlust. Jedoch ließt man schon im IRC-Chat bzw. auf der
Mailingliste ab und an mal von Bugs von denen man dann dankbar ist das
es einen nicht getroffen hat.

VG und guten Morgen

Michael

PS: Nichts gegen XFS, hatte auch seit damit keinen Datenverlust mehr bei
sehr guter Performance. Vor allem muß man da keinen Angst haben das
einem die Inoden ausgehen (z.B. bei backuppc oder kleines / und einige
Kernel Header...)

--
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.