Re: Wheezy, xfce4, pidgin und der Fokus

On Tue, Feb 11, 2014 at 04:47:42AM +0100, Manfred Schmitt wrote:

> Suchst Du Einstellungen -> Fensterverwaltung -> Fokus?

Oder, um es anders auszudrücken: an allen Stellen, wo ich es in xfce
gefunden habe (die besagten beiden "Fokus"-Reiter, einer in je einem
anderen Einstell-Menü), habe ich das "Programm kriegt Fokus, wenn es
ruft" deaktiviert. Wobei mich generell wunderte, dass ich das überhaupt
noch anderswo deaktivieren muss, denn auch in Pidgin (Plugin
"Benachrichtigungen") ist seit Jahren schon nur ein Haken bei "Setze
den URGENT-Hinweis für den Window-Manager" und bei "Gesprächsfenster
anzeigen" gesetzt, bei "Gesprächsfenster in den Vordergrund bringen"
ist explizit kein Haken gesetzt.
Das hatte seit KDE3.5 bis vor einer Woche bei Gnome2 in Squeeze den
gewünschten Effekt, das wenn mir einer "neu" schreibt, zwar ein
Fenster aufgeht und dessen Rahmen blinkt, dieses aber im Hintergrund
bleibt und entsprechend auch keinen Fokus bekommt.
Mit xfce ist es NEU so, dass _immer_ ein Fenster aufgeht, dieses
_immer_ in den Vordergrund poppt und dieses auch _immer_ den Fokus
bekommt, egal ob mir jemand neu schreibt oder ob jemand in einem schon
existierenden Fenster schreibt. Selbst wenn ich alle passenden
Optionen auch in Pidgin deaktiviere, passiert das. Gerade ausprobiert.

Das ist echt nervig.

EDIT: liegt wohl an der Art der Benachrichtigungen vom Plugin
"Benachrichtigungen" aus Pidgin bzw. eher daran, was xfce daraus macht.
Wenn ich das Plugin deaktiviere, dann klaut mir das Fenster, wenn es
einmal offen ist, zumindest nicht mehr den Fokus. Dafür hat das andere
Nachteile. Na ja, muss ich mich wohl mit arrangieren...

ciao, Dirk