Angeblich doppelter Start von Kontact

Hallo,

ich oute mich mal als bekennender KDE- und insbesondere Kontact-Benutzer.

Ich habe folgendes Problem: Seit ich vor einigen Monaten, zu einem
bestehenden POP3-Konto, ein IMAP-Konto bei einem anderen Provider
eingerichtet habe, scheint Kontact bei der Anmeldung an KDE angeblich
zweimal zu starten. Ich erhalte jedenfalls folgende Fehlermeldung:

>  Kontact scheint bereits auf einem anderen Bildschirm dieses Rechners zu
>  laufen. Das mehrfache Starten von Kontact kann zum Verlust von E-Mails
>  führen. Sie sollten Kontact nur dann starten, wenn sie sicher sind,
>  dass es nicht bereits läuft.

Wenn ich mit OK die Meldung quittiere, startet Kontact tatsächlich zweimal,
wenn ich eine der Instanzen beende, stürzt die andere unweigerlich ab.

Üblicherweise breche ich den Start ab und muss dann von Hand Kontact
starten.

Eingerichtet ist Kontact so, dass es sich im Systray einnistet und dadurch
beim Start von KDE automatisch mit startet. Die vorherige Sitzung wird beim
Wieder-Anmelden wieder hergestellt. Könnte das hier zum Konflikt führen?
Andererseits war es vorher genauso eingestellt.

Ich habe schon eine neue KDE-Umgebung eingerichtet. Hat nicht wirklich
geholfen. Iirc war es genau einmal korrekt, dass nur ein Kontact startet -
beim zweiten Mal anmelden, beim dritten hatte ich wieder das Problem.

Ich bin etwas ratlos. Eine Suche bei ${Datenkrake} brachte genau ein
Ergebnis, das leider nicht half und sich noch dazu auf KDE 4.2 bezog.

Mein System:
Linux merlin 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.60-1+deb7u1 x86_64 GNU/Linux
mit KDE 4.8.4 (Wheezy-Standard)

--
Mit freundlichen Grüßen

Matthias Müller