Re: Cluster mit KVM (oder XEN) und iscsi

Am Mittwoch, den 06.08.2014, 13:44 +0200 schrieb Toens Bueker:

> Warum willst Du das Land der Schmerzen betreten (und Applikationen in
> virtuellen Maschinen verclustern)? Warum willst Du die Tore der Hölle
> öffnen und nur eine "externe Platteneinheit" verwenden?
>
> Tschö
> Töns
> --
> There is no safe distance.

Hallöchen.

Es geht darum, den Punkt Sicherheit vor Hackingattacken (VM) mit dem Punkt Ausfallsicherheit (Cluster) zu kombinieren.
Dabei soll vorhandene HW möglichst effizient eingesetzt werden. Warum
sollte ich 5x2 Maschinen betreiben, wenn es auch mit 2 Maschinen geht?
Das wäre ökologischer Unsinn.

Die Anwendunge, die dabei zum Zuge kommen, sind clusterkompatibel und
somit kein Problem.

Ich könnte auch mehrere externe Platteneinheiten verwenden. ;)
Das kommt dann vielleicht irgendwann mal in naher Zukunft.

Gruß
Uwe