Re: Grundlautstärke erhöhen

Hallo Anton,

16.08.2014 10:31, Anton Steiner wrote :
Hallo
Ich habe wieder einmal eine (dumme) Frage.
Selbst, wenn ich den Lautstärkenregler auf 100% stelle, ist die Lautstärke relativ leise. Unter Win7 ist die Lautstärke des Laptops wesentlich höher. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Grundlautstärke zu erhöhen. Geht das irgend wie? Mit Systemsettings (KDE) komme ich nicht weiter.
ah, ja: Debian SID, KDE
also ich habe im Prinzip das gleiche Problem mit meinem T400. Ich setze allerdings kein KDE ein, sondern GNOME unter Wheezy. Und in Gnome kann ich unter den Systemeinstellungen "Audio" anwählen. Dort steht der Lautstärkezeiger bei 100%, das ist aber nicht der Anschlag. Der Anschlag steht irgendwo weiter rechts bei geschätzten 120 %. Dort ziehe ich den Lautstärkeregler hin und der Ton kommt wieder laut, wie gewohnt. Dies ist bis jetzt der erste Laptop Typ, auf dem ich das machen muss. Ich vermute, dass das irgendwie mit Hardware oder BIOS zusammenhängt, habe aber noch keine permanente Einstellungsmöglichkeit gefunden (habe auch noch nicht gezielt danach gesucht, da ich mir ja spontan helfen kann).
MfG
Hugo