Neuling in Sachen Sound auf Linux: Ausgabe über HDMI mit GeForce GT 640

Hallo,

nachdem ich bislang mehr schlecht als recht in der Lage war, unter Linux
Soundausgaben zu hören (über ein analoges Kabel), habe ich nun den
Versuch gestartet, Soundausgaben über HDMI erreichen zu wollen.

Zur Konfiguration: In meinem Rechner befindet sich eine Onboard-Grafik
und eine weitere Grafikkarte (laut lspci: GF116, also GeForce GT 640).

Seit neuestem habe ich nun einen Monitor mit HDMI (vorher DVI-D), so
dass ich jetzt die Audio-Ausgabe über das HDMI-Kabel testen wollte.

Bei mir sind sowohl PulseAudio als auch ALSA installiert.

Ich bin nicht in der Lage, irgendetwas zu hören. Es geht absolut nichts.

Interessant finde ich dabei, dass alsamixer sich aus meiner Sicht
komisch verhält:

Starte ich es ohne PArameter, dann wird der Mixer für PulseAudio
angezeigt. Da habe ich einen Regler für "Master".

Wähle ich als Sound Card (F6) den "HDA NVidia", dann erhalte ich vier
Regler "S/PDIF", "S/PDIF 1", "S/PDIF 2" und "S/PDIF 3", die alle auf
"00" stehen, die ich aber auch nicht über "Cursor hoch" oder "Cursor
runter" verstellen kann (siehe
http://spiro.trikaliotis.net/Download/ALSA/AlsaMixer-NVidia.png) Anders sieht
es bei der "HDA Intel PCH" aus, hier kann ich alle Regler verstellen,
genauso wie für "PulseAudio".

Ich habe auch mit speaker-test (z.B. "speaker-test -c 2 -D hw:1,3" bzw.
hw:1,7 oder hw:1,8 oder hw:1,9, sowie "speaker-test -c 2 -D
hdmi:NVidia,0" bis "NVidia,3") und anderen Tools (z.B. aplay) versucht,
Ausgaben zu erhalten - bislang ohne Erfolg.

Ich habe auch versuchsweise PulseAudio deinstalliert. Das hat aber auch
nicht geholfen, was mich nicht unbedingt verwundert hat. Jetzt ist es
jedenfalls wieder drauf.

Ich bin jetzt irgendwie mit meinem Latein am Ende. Für mich macht das
Verhalten von AlsaMixer allerdings auch den Eindruck, als ob ich gar
nicht über die NVidia-Soundkarte Töne ausgeben könnte. Oder verstehe ich
da etwas falsch?

Ich habe die Ausgabe von lspci, lspci-v, aplay -l und aplay -L auf
hier abgelegt:

http://spiro.trikaliotis.net/Download/ALSA/out.lspci   (lspci)
http://spiro.trikaliotis.net/Download/ALSA/out.lspci-v (lspci -v)
http://spiro.trikaliotis.net/Download/ALSA/out.aplay-l (aplay -l)
http://spiro.trikaliotis.net/Download/ALSA/out.aplay-L (aplay -L)

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger mit Sound unter Linux, weil ich da
bislang kein großes Interesse dran hatte. Mir fehlt jetzt der
Ansatzpunkt, wie ich weitermachen kann und wo ich weiterlesen kann.

Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis