FS wird trotz noauto- Option beim Booten gemountet

Hallo miteinander,
ich startete eben meine Datenkippe neu durch oder versuchte es vielmehr.
Der Server blieb beim Booten stecken wg. "fsck failed" bzw.
"non-existent device". Kein Wunder, er stolperte beim Versuch, meine
externe Backup- Platte zu mounten, die nicht angeschlossen war.

Die entsprechende Zeile in /etc/fstab:

/dev/sdc1 /media/BoBack	ext4	errors=remount-ro,noauto 0 2

Was soll das? Wieso versucht er trotz noauto zu mounten?

System, falls interessant: wheezy auf amd64, wenig Handgestricktes. Von
Bootskripten lasse ich meistens die Finger.
Rätselnde Grüße aus dem Münsterland

	tim