Re: Mini SD formatieren

Servus Martin

Vielen Dank für den Einwand.

> Ich würde sowas mit Flash-Speicher ja gar nie niemals machen.....
>.....Für mich gibt das für
> Flash einfach mal so überhaupt gar keinen Sinn. Und es trägt unnötig
> zum schnelleren Altern des Mediums durch höhere Write Amplification

Die Karte sollte vernichtet werden...also ich sehe da dann kein Problem

> Nun, wenn die Controller-Firmware vom Flash schlau ist, könnte sie ja
> sagen, sind ja nur nullen. Und dann Discard / Trimming machen.
>Allerdings
> halte ich das bei SD-Karten eher für unwahrscheinlich. D.h. der obige
> Befehl schafft wahrscheinlich nur die ungünstige Situation, dass die
>Flash-
> Firmware fortan davon ausgehen *muss*, dass sie keinen der >beschriebenen
> Erase-Blöcke mehr für Garbage Collection verwenden darf, weil sie >davon
> ausgeht, dass wichtige Daten drauf sind

Ich glaube das ATA TRIM ( wobei es hier eher der SD ERASE Command ist
CMD 38) eh mit nullen überschreibt.In eMMC4. irgendwas gibt es die
"discard" Operation die wohl am ehesten auf TRIM passt die du
meinst.Daher glaub ich
nicht das es stimmt was du schreibst.Zum mal keine Ausgabe von zb.
hdparm vorliegt, dass Trim überhaupt supportet wird( auch  wenn die
Wahrscheinlichkeit im Jahr 2015 sehr groß ist und ein Teil im ATA
interface standard ist).

Grundsätzlich haben die Vorredner schon recht..kann am Lesegerät
liegen,am Adapter.....,oder,oder...oder auch einfach nur kaputt sein,
wie vermutlich Sven schon recht haben wird.

Sollte ich falsch liegen, freue ich mich natürlich über konstruktive Kritik.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Alex