Rechner rebootet nicht bei statischer Netzwerkkonfiguration (war: Skript an fest definierter Stelle in systemd-Bootreihenfolge einfuegen)

Hallo,

> Ich habe es selbst gefunden: Durch Änderung von
> "#DefaultStandardOutput=journal" nach
> "DefaultStandardOutput=journal+console" in /etc/systemd/system.conf .

Nächstes Problem: Nachdem ich nun das Netzwerkinterface eth0 mit einer
festen IP-Adresse in /etc/network/interfaces als

auto eth0
iface eth0 inet static

konfiguriert habe, statt es per DHCP konfigurieren zu lassen, rebootet der
Rechner bei "shutdown -r now" nicht mehr, sondern bleibt nach dem
(angeblichen?) Herunterfahren des Netzwerks hängen (sieht man übrigens
nur, wenn systemd zur console ausgibt, ansonsten wird nur der Bildschirm
dunkel).

Viele Grüße
  Christoph