Re: Jessie: Shutdown

Am Dienstag, 5. Mai 2015, 20:14:50 schrieb Stefan Weinzierl:
> Hallo Liste,
>
> eines meiner Notebooks schaltet sich nach dem Upgrade auf jessie nicht
> mehr ab.
>
> Wenn der Benutzer angemeldet ist (kde) dann kommt beim abschalten als
> letzte Meldung:
>
> reboot: System halted
>

> Wenn der Benutzer noch nicht angemeldet ist (kdm) dann kommt beim
> abschalten als letzte Meldung:
>
> Reached target Shutdown
>

> Und das beste zum Schluss: Wenn man am Anmeldebildschirm steht und den
> Power-Knopf drückt, dann schaltet sich das Notebook ab.

> [...]

Shutdown (z.B. mit "halt") ist mit Systemd nur das herunterfahren.

Systemd schaltet nur mit "poweroff" das System aus. Siehe "halt" versus
"poweroff" in systemctl manpage.

Meine Vermutung ist nun, dass auf diesem Laptop das Ausschalten via "halt"
nicht "poweroff" getriggert wird. Ein Grund könnte eine angepasste ACPI/PM-
Konfiguration sein.

Ohne nähere Informationen ist das, was ich dazu schreiben kann.