Re: Probleme beim Ausdrucken von PDF

     Hallo zusammen!

Am Sun, 10 May 2015 19:51:22 +0200
schrieb Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de>:

> Hmmm, wenn das Drucken mit neueren Debian-Versionen geht, sehe ich das als
> einen Aufwand, der an sich nicht nötig ist.

Da steckt möglicherweise ein tiefergehendes Problem mit Cups dahinter –
wie ich fürchte.
  Mein 20 Jahre alter Laserjet 4 Plus PS mit Netzwerkkarte tut’s immer
noch einwandfrei. Nur: unter Jessie konnte ich irgendwann (genauer weiß
ich es nicht) nur noch PDF-Dateien ausdrucken (PS-Dateien direkt an
den Drucker schicken wäre noch eine Alternative), Cups mit Konfiguration
über PPD ging nicht mehr. Weil ich dann die Idee bekam, hplip-Treiber
zu benutzen. war das Problem längere Zeit vergessen.
  Irgendwann bald muß dennoch ein neuer Drucker her. Jetzt sehe ich die
Gefahr, daß möglicherweise ein Netzwerkdrucker mit PS3-Emulation und PPD
nicht unbesehen funktionieren könnte …

     Grüße, Gerhard