Re: RAMTMP=yes in Jessie

Hallo

Am 23.05.2015 um 00:58 schrieb Sven Hartge:

> Nur, wenn man häufig rebootet.
>
> Wenn ich ein System habe, was Monate durchläuft, dann will man schon in
> /tmp aufräumen, tmpfs/ramfs hin oder her.

Mein Kommentar zielte darauf hin ab, dass TMPTIME=0 nur *während* des
Bootvorgangs alle /tmp Dateien löscht. Mit tmpfs-für-/tmp ist das aber
ohnehin der Fall, muss also nicht explizit gesetzt werden sprich ist
praktisch sinnfrei.

Für länger laufende Systeme hast du wohl recht, da kann periodisches
Aufräumen von /tmp durchaus Sinn machen.
Als Anmerkung dazu: sysvinit bietet hierfür keine Lösung, da muss man
sich entweder selber was zusammenbasteln über einen cron-job oder tools
wie tmpreaper einsetzen.

Systemd bietet hingegen mit dem tmpfiles Mechanismus auch das
periodische Aufräumen von Verzeichnissen wie /tmp an.

Siehe dazu auch man tmpfiles.d, parameter "age", spalte 6.

Gruß,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?