Re: dpkg-conffile handling in einer systemd-Welt

Am 25.05.2015 um 21:13 schrieb Marc Haber:
> Ich kann jetzt natürlich hingehen und den diff zwischen der Datei in
> /lib und der Datei in /etc monitoren und mich alarmieren wenn sich da
> unerwartet was ändert

Um schnell einen Überblick zu bekommen, was man lokal abgeändert hat,
kann man systemd-delta verwenden. Das könnte man evtl. sogar mit einem
apt-hook in den upgrade Prozess einbinden.
Und wenn man sich dann den output des letzten systemd-delta Aufrufs z.B.
über eine md5sum in /var merkt, würde das tool nur anspringen, wenn sich
was geändert hat.
Das wäre mit max 10 Zeilen Shellskript erledigt.

Wenn du interaktiv während des Upgrade-Vorgangs eingreifen möchtest,
hilft dir dieser Ansatz natürlich nicht. Er ist eher vergleichbar mit
Gentoo's etc-update.

Michael
--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?