Re: jessie: internes Audiodevice abschalten...

Hallo,

On Monday 01 June 2015 10:19:47
Horst Felder <bimmelbeule@flohheim.de> wrote:
> Hallo!
>
> Ich möchte meinen Sound über das USB-Audiodevice hören und nicht
> über das interne Audiodevice.
>
> In pavucontrol werden beide Karten aufgelistet und wenn ich die
> interne Soundcard auf »Aus« stelle, höre ich den Sound sofort über
> die USB-Soundcard. So weit, so gut...
>
> In wheezy wurde diese Einstellung auch über einen Neustart hinaus
> behalten, in jessie leider nicht.
>
> Wie/wo kann ich die interne Soundcard dauerhaft abstellen?

Falls Du KDE benutzt, dann kannst Du unter Multimedia -> Audio
Hardware Setup als Profil "Off" auswählen.

Ansonsten lässt sich das alles auch mit pacmd (man pulse-cli-syntax)
erledigen:
pacmd list-cards
pacmd set-card-profile 0 off

Interessant sind auch list-sinks, set-default-sink und dump.

Die config liegt unter .config/pulse, falls was kaputt ist kannst
Du das Verzeichnis mal löschen.

Btw: Ich finde Pulseaudio toll. Im Kmix lassen sich laufende
Playback Streams von einer Soundkarte auf eine andere verschieben.
Früher musste ich beim Wechsel zum USB Headset immer fummelig in
jeder einzelnen Anwendung die ALSA-Settings anpassen und die
Anwendung meist auch noch neu starten.

Viele Grüße
Alexander