Re: Wie kann man herausfinden, an welcher Schnittstelle sdX physikalisch hängt?

* Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> interessant, das bekomme ich mit "ls tab":
> jan@enterprise:~$ ls
> ls           lscpu        lshw         lsof         lsscsi
> lsattr       lsdvd        lsinitramfs  lspci        lsusb
> lsb_release  lshal        lsmod        lspgpot
> jan@enterprise:~$ lsman lshal
> bash: lsman: Kommando nicht gefunden.

Das liegt schoon mal daran das du dir den Befehl lsman vor lauter ls*
gerade ausgedacht hast ;-)

> lsmod kann ich mit apt-file nicht nachvollziehen, bei mir listet das
> ewig viel auf, z.B. module-init-tools: /bin/slmod
> kmod taucht nirgendwo auf.

Du darfst auch gerne 'apt-file search /bin/lsmod' ausführen, dann wird
nicht nach dem String 'lsmod' in allen Dateinamen gesucht und du
bekommst nicht "ewig viel" aufgelistet.
Alternativ geht auch 'apt-file search lsmod |grep bin', falls du nicht
weißt wo lsmod genau liegt, was dir aber 'which lsmod' verrät.

Und in squeeze war lsmod im Paket module-init-tools, kmod kam erst ab
wheezy. Also wird alles korrekt angezeigt.

> enterprise:/home/jan# apt-file search lshal
> hal: /usr/bin/lshal
> hal: /usr/share/man/man1/lshal.1.gz
> libnet-dbus-perl: /usr/share/doc/libnet-dbus-perl/examples/lshal.pl
>
> Hmm, hilfreich ist das nicht. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die
> Manpage durchlesen, vielleicht geht das mit Optionen besser. Momentan
> ist das nicht so wichtig, aber noch mal Danke für den Hinweis!

Warum ist das nicht hilfreich?
hal: /usr/bin/lshal
Sagt dir das der Befehl lshal Bestandteil des Pakets "hal" ist. Das
wolltest du doch wissen...