Re: Wie kann man herausfinden, an welcher Schnittstelle sdX physikalisch hängt?

Hi

mein Senf zum Thema ist, man braucht kein Programm oder logs um heraus zu finden, ob z.B. sdX scsi ist

Ein einfaches reingucken in /dev reicht.

Beispiel:

brw-rw----1 root disk 8, 1 Oct 16 11:11sda1

Es handelt sich bei der 8 nicht um die Größe, sondern um die major device number (Treibernummer). Die 8 sollte traditionell vom Kernel scsi sein. Danach die Zahl ist die Gerätenummer.

Zur Info falls es jemanden interessiert..

Sonnige Grüße
alex

Gesendet mit AquaMail für Android
http://www.aqua-mail.com

Am 6. Juni 2015 01:17:58 schrieb Jan Kappler <public@jan-kappler.de>:

Hallo Sven,

Am 06.06.2015 00:06, schrieb Sven Hartge:

> Falsch: https://packages.debian.org/source/oldoldstable/lsscsi
>
> S°

Danke für den Hinweis! Ich hatte nicht damit gerechnet, das es sich um
ein separates Programm handelt, sondern das es Bestandteil des Systems
ist. Praktisch!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler