Problem mit "dd"

Moin,

unter unstable möchte ich eine iso-Datei mit "dd" auf einen USBstick
schreiben, manchmal geht's, manchmal nicht, und es ist nicht das 1.
Mal, dass mir das passiert.

Gestern habe ich es mehrfach ohne Erfolg versucht, mit der Meldung:

# dd if=/home/klaus/opt/iso/mageia/Mageia-5-x86_64-DVD.iso of=/dev/sdd
bs=1024
10+0 enregistrements lus
10+0 enregistrements écrits
10240 octets (10 kB) copiés, 0,000496168 s, 20,6 MB/s

/dev/sdd ist richtig, hab' ich überprûft.

Es wird aber nichts auf den USBstick geschrieben; wenn er nicht
eingesteckt ist, bekomme ich genau die gleiche Meldung.

Manchmal geht's nach Systemneustart, aber auch nicht immer.

Heute morgen, nachdem ich den Rechner angeworfen habe, ging's
plötzlich. Nur habe ich mich bei der Isodatei geirrt und möchte jetzt
eine andere solche auf den Stick schreiben, geht aber nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung, worin das liegt und was man da machen kann?

Gruss

Klaus