skript mit dynamischer ip

Hallo,

Ich hatte mir ein Skript geschrieben, das rigoros Cracker und Spammer von meinem Anschluß ausschließt. Wer z.B. phpmyadmin oder mediawiki auf meiner Seite ansurfen will, fliegt raus, ein falscher ssh Login- raus! Jetzt hatte ich gelesen, dass auch dort bestimmte Angriffsvektoren denkbar sind und habe 127.0.0.1 und ein paar nie auszusperrende Adressen ausgeklammert, einzig die von meinem Provider zugeteilte IP kann ich so nicht ausschließen, da sie sich ändert und ich ja nicht weiß, wie die nächste sein wird. Diese per Skript zu ermitteln ist einfach, leider weiß ich nicht, wie ich grep z.B. eine Zeile aus einer Datei als Filter mitgebe.

Beispiel: (...) | grep -vE '(127.0.0.1|Dateiinhalt_bzw._IP)' (...)

Kann grep das überhaupt?

Der erfolgreiche Angriff erfolgte kürzlich, jemand erzeugte einen Treffer und in diesem String war meine PubIP, zack Webserver über externe IP unerreichbar. Habe nun die selten wechselnde IP in die Liste genommen, aber ne Dauerlösung ist das nicht!

Kann mir jemand helfen?

MFG Cyril

--
AfU Agentur für Unternehmensnachrichten GmbH
Albacher Weg 11

Telefon: 06404 66 18 56
Telefax: 06404 37 50
E-Mail: redaktion@afu.de