debian in Chroot Umgebung hat Problem mit Stromausfall

Hallo,

ich habe eine neues synology Nas und nutze dort debian-chroot (ich
brauch darauf ein paar liebgewordene Programme u.a. backuppc)
Ich bin aber noch am probieren. Ist ein Standard Debian, durch Atom CPU.

start+stop der Chroot Umgebung beendet alle im chroot laufenden daemons
ordentlich und räumt auf, bzw hab ich die funktionsweise noch nicht ganz
verstanden., (afaik).
Im Script seh ich nur ein mounten von dev+proc und starten des chroots.

Durch einen Stromausfall wurde der NAS unsanft neu gestartet und  viele
daemons im debian-chroot liefen nicht mehr an. Es gibt ja keine
Aufräumscripte vom bootvorgang. Daher gabs Fehler mit schon
existierenden pids etc., tmp dir usw.

Kann man das Aufräumen irdendwie per Hand anstoßen?
Welcher Script mach das im richtigen debian?
Bzw. hat jemand eine Idee und tipps für das Verhalten im chroot?

danke,
Rico