Re: EFI/UEFI => gpt ? [gelöst]

Le mardi 18 août 2015, 08:22:33 burkhard-werner@web.de a écrit :
> Genau so ist es.
>
> Bei einer Debian-Neuinstallation in einen freien, nicht zugeordneten
> Bereich auf der Festplatte, sollte alles UEFI-nötige automatisch
> passieren.
> Bei einer Mint-Installation war es jedenfalls so.
>
> Gruß,
> Burkhard.

Schliesslich kam mir die rettende Idee:

damit Debian bootet, muss es im EFI-Modus installiert werden,was aber
auf dem Rechner nicht möglich ist, da ein Usbstcik nur im legacy Modus
startet.

Ich habe daher eine Installierung von DVD, der durchaus im EFI-Modus
bootet, versucht, und siehe da, es klappt.

Allerdings muss beim Systemstart die F12-Taste bemüht werden, sonst
läuft nichts. Eine entsprechende Einstellung im Bios/EFI ist nicht
möglich, letzteres ist ofensichtlich ganz schöner Murks.

schönen Abend

Klaus