kwin kommt aus dem Tritt

Hi

Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Wenn der Rechner längere Zeit (vielleicht eine halbe Stunde) ungenutzt
ist und der Monitor in den Ruhezustand geht, kommt manchmal kwin
irgendwie aus dem Tritt. Es wird dann nur noch ein schwarzer Bidschirm
oder wie Scherben Teile des Desktops verzerrt und vergrößert
dargestellt. Das passiert nicht, wenn ich z.B. bestimmte Spiele laufen
habe, auch wenn die minimiert sind. Das Problem besteht bereits seit
geraumer Zeit, ich würde sagen seit 2 Jahren und ich bin davon
ausgegangen, dass es sich irgendwann von allein löst, tat es aber
nicht.
Ich kann kwin (mittlerweile kwin_x11) mauell mit SIGTERM beenden, dann
ist der Desktop wieder normal - vom fehlenden Fenstermanager abgesehen
natürlich - und mich ab- und wieder anmelden und alles ist gut.

Irgendeine Ahnung wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben
kann?

System ist debian unstable, die GraKa ist (sofern das relevant ist)
eine Nvidia Quadro 2000 (GF106GL rev a1) mit dem proprietären Nvidia-
Treiber, kwin-x11 ist 4:5.3.2-3 (aber das Problem bestand wie gesagt
schon lange).

--
Dank und Gruß,Frank