Re: Kann mich nach Installation nicht einloggen

Am 10.09.2015 um 22:14 schrieb oeh univie edv lists:
> Hallo,
>
> Ich hab Jessie installiert mit Zusatzpaketen SSH-Server und
> Standardwerkzeuge. Habe verschlüsselten Platten, RAID1, LVM. Beim Booten
> klappt das entschlüsseln perfekt, jedoch beim Login kann ich mich weder
> mit dem allgemeinen Benutzer noch mit root einloggen mit dem Passwort,
> dass ich bei der Installation fixiert habe.
>
> Ich musste während der Installation nochmal den DNS Server nachträglich
> ändern. Danach kam ich wieder in die Benutzer-Konfiguration rein, die ich
> mit der Zurück-Taste verlassen habe. Eventuell sind dabei die
> [...]

Angenommen systemd ist aktiv, dann kannst du in grub diesen Parameter
auf der kernel zeile anhängen "systemd.debug-shell"

Das startet dir beim booten eine root debug shell auf tty9, *ohne* Passwort.
Dort solltest du dann über "passwd" die Passwörter neu setzen können.

Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?