Re: Erfahrungen mit Installation von Debian 8

Moin,

Am 24.02.2016 um 15:33 schrieb Tim Boneko:

> Hallo Jan!
> Ich kann keines dieser Probleme auf alten oder frisch installierten
> Systeme feststellen. Liferea nutze ich allerdings nicht und DownThemAll
> auch nicht.
> Wenn das Darstellungsproblem nur LibreOffice betrifft, wäre ein Test mit
> einem neuen Userprofil vielleicht erhellend. "adduser test", als test
> anmelden, Programm testen.
> Viele Grüße
>
> 	tim

das ist eine gute Idee! Ich hab das mal getestet und LO erneut so
eingestellt, das die zwei Menüleisten am rechten Rand angeordnet sind
und das Fenster genau die halbe Bildschirmbreite einnimmt (Auflösung
1920x1200).
Zunächst tritt genau derselbe Effekt auf: Zoomfaktor steht auf 100%,
doch bereits die zweite Null ist nicht vollständig zu sehen. Doch nun
kommt es: Aktiviere ich eine Nummerierung (Nummerierung Ein/Aus),
beginnt die Aufzählung mit "1." und die Anzeige springt um! Nun ist
"100%" vollständig zu erkennen!

Mit meinem normalen User hab ich das nun auch mal ausprobiert mit einem
Dokument, das keine Aufzählungen verwendet und bei dem normalerweise die
Anzeige "100%" nicht vollständig zu erkennen ist. Schalte ich eine
Aufzählung ein, springt die Anzeige um und ist ebenfalls vollständig zu
erkennen.

LO ist so eingestellt, das ein geöffnetes Dokument zunächst am linken
Bildrand geöffnet wird. Ein zweites Dokument wird dann rechts daneben
angezeigt, wie ich es haben möchte (wenn es zuvor so gespeichert wurde).
Lasse ich ein neues Dokument erstellen, wird zunächst der Zoom korrekt
angezeigt. Sobald als Sprache "Deutschland" in der Statuszeile
erscheint, springt die Anzeige rechts davon nach rechts und LO zeigt den
Zoom wieder abgeschnitten an. Mit dem Aktivieren einer Aufzählung ändert
sich offenbar die Formatierung (Breite) dieser Felder und ändert sich
auch nicht mehr, wenn ich die Aufzählung wieder ausschalte.
Wird ein Dokument ins Fenster geladen, das eine große Anzahl Zeichen
enthält, verschiebt sich die Anzeige noch weiter nach recht, weil das
Feld für die Anzeige "Wörter, Zeichen" breiter wird. Bei einem Dokument
mit z.B. gut 32800 Wörtern und rund 210000 Zeichen hilft aber auch das
Einschalten einer Aufzählung nicht mehr, im Gegenteil - dann ist ohne
zumindest noch das "+" sichtbar, mit Aufzählung hingegen nur reichlich
die Hälfte der Zoom-Leiste. Die Einblendung von "Ebene 1" verschiebt die
Leiste nun weiter nach rechts.

Es kommt noch besser, wie ich eben festgestellt habe: Rechts neben der
Sprache befindet sich das Feld "Einfügemodus". Normalerweise ist es leer
und ziemlich breit. Aktiviere ich den Einfügemodus durch Drücken der
"Einfg"-Taste, erscheint "Überschreiben" im Feld und es wird breiter.
Schalte ich diesen Modus wieder aus, wird das Feld viel schmaler als
zuvor - und die Zoom-Anzeige ist wieder vollständig sichtbar!

Offenbar gibt es einen recht gravierenden Bug in der Formatierung der
Breite der Felder dieser Statuszeile in Abhängigkeit vom Inhalt der
Anzeige. Dieser Bug existiert definitiv schon mindestens seit der
Version in Wheezy.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler