Merkwürdiges Mausverhalten

Hallo!

Ich habe so etwas wie einen "irren Mauseffekt". Die Maus scheint irgendwie
leicht daneben zu fassen, beim Kartenspiel werden Doppelklicks ausgelöst,
ein normaler Klick funktioniert oft nicht, ich muss die Maustaste länger
festhalten, um einen Klick auszulösen, reicht aber manchmal auch nicht.
Der Zeiger selbst, auf dem Bildschirm, springt aber nicht und bewegt sich
wie sonst auch.

Das ganze fing vor 1 Stunde an. Ein Neustart brachte keine Verbesserung.

Verstellt habe ich nichts, die Einstellungen zur Barrierefreiheit und zur
Maus hab ich überprüft.

Das System ist Jessie32, die Maus optisch und von Logitech, und hängt am
USB-Hub.

Allerdings habe ich mit der Maus schon länger das Problem, dass sie nach dem
Aufwachen (XFCE4) nicht mehr geht, und ich sie kurz vom Hub abziehen muss.
Ich vermute ein Problem mit der udev-Nummerierung.

Gruß
Christian