Re: Keine Einträge von dmesg im journal / systemd

> Aber jetzt mal ufw außen vo,r muss ich gestehen, dass ich dann den Sinn
> von systemd/journald nicht ganz verstehe. Ich dachte entsprechend
> eingerichtet sei das ein vollständiger Ersatz für sysinit/syslog. Und
> eigentlich sieht doch auch journald das Loggen von Kernelmessages vor,
> wenn ich die HowTos und Beschreibungen so verfolge.

Die Frage ist: loggen die ufw-Regeln überhaupt ins Kernel-Log oder
loggen sie via NFLOG-Target in den Userspace? Bei letzterem braucht es
dann ulogd2, um die Daten in ein Log-File zu schreiben.

Letzteres ist eigentlich die empfohlene Variante, weil NFLOG einen
deutlich geringeren Overhead hat und man via ulogd2 z.B. in anderen
Formaten loggen kann, nicht nur als Text-Datei, sondern z.B. in eine
SQL-Datenbank oder via JSON in Elasticsearch oder Greylog.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.