Betrieb kleiner Mailserver (was: M@il auf Server verschlüsselt aufbewahren - wie am einfachsten ?)

Marc Haber:

> Mail ist Raketenwissenschaft, das macht man nicht einfach mal so
> nebenbei. Abgesehen davon, dass es zunehmend schwieriger wird, mit
> einem kleinen Einpersonenwebserver, der zusätzlich zu "kein Spam" auch
> noch kaum Ham absondert, zuverlässig Mail bei den Großen wie United
> Internet oder Google einzuliefern.

Nicht, dass ich Dirk das empfehlen würde. Aber: ich lese Aussagen wie
Deine immer wieder und habe davon noch absolut *nichts* bemerkt. Ich
mache nun auch seit einiger Zeit DKIM und SPF, das war aber seit Jahren
der größte Aufwand, den ich mit meinem Setup hatte. Und ich hatte nie
Probleme mit der Mailzustellung.

Habe ich einfach Glück, dass meine IP-Adresse einen halbwegs guten Ruf
hat, oder was ist das Geheimnis?

J.
--
TFI Friday makes me feel very alone.