Re: HP Officejet 9710 unter Debian 8.7.1 installieren

Am Freitag, 17. März 2017, 18:48:11 CET schrieb Wolfgang Schindler:
> danke für die Hinweise und den Link.Ich nehme jeden Hinweis sehr ernst.Aber
> warum drohst Du mir? Ich habe Computertechnik nicht studiert. Es ist alles

Das war keine Drohung. Das war nur eine Ankündigung, dass ich nicht bereit
bin, für andere Wege Hilfe zu leisten, solange Du das nicht ausprobiert hast.

Denn damit würde ich voraussichtlich *Stunden* verschwenden. Und ganz ehrlich:
Ich hab genug andere Ideen, meine Zeit zu verbringen.

> nur angeeignet. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich in Sachen
> Linux ein Neuling bin. Ich brauche eben etwas länger bis ich die Begriffe
> und die Befehle erst mal verstehe.
>
> Ist es einfacher, wenn ich die Version Debian 8.6.?? auf mein Latop
> installiere und dann den HP Officejet 8710 mit den Treibern von
> HPinstalliere.

Nein.

> Wenn ich es richtig verstanden habe, soll mit den Backports die Version vom
> Drucker oder Debian in der Version zurückgesetzt werden.

Nein.

Backports sind aus der aktuellen Test-Version von Debian zurückportierte
*neuere* Versionen von Paketen.

Es kann natürlich sein, dass der HP Officejet 9710 auch mit den hplip und hplip-
gui Paketen aus Jessie selbst funktioniert, da liefert vielleicht die
Upstream-Seite hinweise zu. Ich bezweifle das, falls es ein neuerer Drucker
ist. Jessie hat 3.14.6 und Jessie-Backports hat die wesentlich neuere 3.16.11.

Es ist also wichtig, dass Du die Jessie-Backport-Paketquelle in /etc/apt/
sources.list einträgst und dann die Pakete mit

apt install -t jessie-backports hplip hplip-gui

installierst.

Das steht aber alles auf der Backports-Webseite drauf, zu der ich Dir den Link
gegeben habe.

So wie es ausschaut, fehlen Dir wirklich grundlegende Erfahrungen. Vielleicht
ist es sinnvoll, wenn Du Dich mal bei einem LUG-Treffen in Deiner Gegend
persönlich beraten lässt.

Und es wird wichtig sein, dass Du Dir hier und da auch mal selbst was
aneignest und wenn ich Dir einen Link schicke, auf die Webseite zumindest mal
draufschaust. Oder uns sagst, dass Du kein Englisch kannst.

Ciao,
--
Martin