Re: GSM/UMTS/LTE Router fuer GNU/Linux Netzwerk

Moin,

On Wed, Mar 22, 2017 at 09:40:07AM +0100, Michelle Konzack wrote:
> So wie ich das sehe, geht das auf ein industirelles  GSM/UMTS/LTE  Modul
> raus, welches dann ueber USB an einen rechner angeschlossen  wird.   Die
> Module funktionieren ja vollstaendig unabhaengig und haben normelerweise
> sehr schnelle Netzwerkscanner drin, was  bedeutet,  das  Du  selbst  mit
> 200kmh ueber die Autobahn brechen kannst, ohne das man den  GSM  Kontakt
> verliert.

Mal davon ab, dass ich mit 'nem Serverschrank im Wagen gewiss nicht
mit 200 km/h irgendwo lang brettern würde: ich hab in den letzten
Jahren oft ein Samsung NC10 mit integriertem UMTS-Modem auf der
Autobahn benutzt (als Beifahrer). Dazu sind zwei Dinge zu sagen:

1) der Netzausbau seit 2011 ist sehr viel besser geworden, die Anzahl
der Abbrüche stetig gesunken.

2) hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem, solange das Netz dicht
genug ist.

Grüße
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all