Geister-pppd-Prozess

Moin, moin.

Ich habe auf einem Desktop-Rechner (oldstable) einen pppd/oe neu
eingerichtet, um über ein DSL-Modem (Versatel) ins Netz zu kommen.

Es funktioniert auch. Gestartet wird über network/interfaces

  iface versatel inet ppp
  pre-up /bin/ip link set eth0 up # line maintained by pppoeconf
  provider versatel

pon/poff wird nicht benutzt, es gibt auch keine weitern options Dateien in
ppp/peers

Der Netzwerk-Manager läuft nicht.

Dennoch wird, nachdem die Route steht, alle 7 Sekunden ein weiterer pppd
gestartet, der sich gleich wieder selbst beendet:

Aug 19 11:59:01 leo pppd[9017]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Aug 19 11:59:01 leo pppd[9017]: unrecognized option 'eth2'
Aug 19 11:59:08 leo pppd[9027]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Aug 19 11:59:08 leo pppd[9027]: unrecognized option 'eth2'

Die Frage ist, wer den startet. Die Option eth2 ist
nirgendwo eingetragen (es gibt nur eth0):

# grep -RH eth2 /etc/
#

debug in ppp/options bringt nichts weiter.

Könnten das irgendwelche übergeordnete Netzwerkskripte sein, die da
arbeiten und die ich nicht kenne? Die Maschine lief vorher anstandslos im
LAN.

Your guess?

Gruß
Christian