Re: Steuererklärung via Wine

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:
> Mechtilde - 03.03.18, 06:51:

> Mit welcher Software klappt es bei Dir?
>
> Ich möchte mir für die nächste Steuererklärung via kvm (aqemu) eine minimale
> Debian-VM bauen, dort WINE drauf, um dann eben da drinnen t@x oder was auch
> immer laufen zu lassen.
>
> Denn die Windows XP Virtualbox-VM, kommt dafür bereits nicht mehr in Frage, da
> das aktuelle t@x darauf nicht mehr läuft. Und auf Reactos läuft es auch nicht.

Hallo Martin,

wie schon früher geschrieben, bei mir klappt ElsterFormular mit wine sehr gut.
2 Dinge sind zu beachten:
1. Es muß vor der Installation die Microsoft C++-Runtime geladen werden; ich
   benutze Winetricks und lade vcrun2017, es müsste aber auch mit älteren
   Versionen gehen.
2. Aktualisierung der Formulare geht problemlos. Aktualisierung des Haupt-
   programms nicht. Hier muss die neue Version auch in einem neuen Wineprefix
   gestartet werden. Installation über die alte Version geht schief.

Reinhard