Re: Problem Reboot und Shutdown Verhinderung unter Stretch mit luks

Dirk schriebst am 05. Mär um 00:48 Uhr:

> Ich bin etwas weiter, aber eine Lösung habe ich leider immer noch
> nicht. Das Problem entsteht, wenn das erste verschlüsselte md-device
> geclosed werden soll. Der cryptokram ist aber nicht die Ursache,
> sondern meiner Meinung nach udev.

Ursprünglich schriebst du, dass er beim schliessen des Swap-Devices anhält,
ein manuelles swapoff aber funktioniert.

Nur mal ein Gedanke: bevor der "cryptokram" ein Device schliessen kann, muss
es ja erst umounted sein. Werden die verwendeten Partitionen usw. ordentlich
umounted?

Gruß
Christian

--