Re: su aus util-linux in Sid

Sven Hartge <sven@svenhartge.de> wrote:

> Zusätzlich kommt noch dazu, dass "su" immer eine neue Session im
> logind öffnet. Als alternative für Szenarien, wo man dies nicht will
> (und dein Fall scheint so einer zu sein), gibt es ein alternatives
> "wechsel-den-user-Kontext"-Kommando, welches mir dummerweise gerade
> nicht einfällt.

Ah, setpriv ist das Tool, was ich gesucht habe. Damit kann man als root
ein Programm unter einem anderen Benutzer laufen lassen, ohne eine
PAM-Session zu öffnen. Es taug explizit nicht als Ersatz für
su/runuser/sudo, wenn man von einem nicht-root-User zu root werden will.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.