Re: PATH

Hola Klaus.

Klaus - 16.08.18, 20:52:
> 'soir,
>
> sous Sid, j'ai le message suivant lorsque je veux installer un
> packetage :
>
> dpkg: avertissement: « ldconfig » introuvable dans la variable PATH ou
> non exécutable

Wechsel von "su" aus "shadow"-Paket zu "su" aus "util-linux"-Paket.

Siehe den von mir gestarteten Thread "su aus util-linux in Sid" für
weiterführende Links auf den von mir eingereichten, mittlerweile
geschlossenen Debian-"Fehler"bericht sowie auf die von mir gestartete
Upstream-Diskussion.

"su" aus util-linux lässt sich auf das alte Verhalten umstellen:

ALWAYS_SET_PATH yes

Allerdings motzt dann "login":

login: shows error about "ALWAYS_SET_PATH" which is supported by "su"
from "util-linux"
https://bugs.debian.org/905564

Ich denke, die Warnung ist harmlos. Inwiefern Du das so nutzen möchtest,
Deine Wahl. Empfohlen ist es laut einiger Quellen aus einigen Gründen
nicht. Die besten Gründe hat noch Theodore T´so in der Upstream-
Diskussion geliefert.

Ich bin dennoch mittlerweile auf "sudo -i" umgestiegen und lasse
ausgewählte Umgebungsvariablen automatisch übernehmen und hab es auch so
umgestellt, dass "sudo" nach dem Root-Passwort fragt:

%  cat /etc/sudoers.d/defaults
Defaults        env_keep+=SSH_AUTH_SOCK
Defaults        rootpw
Defaults        timestamp_timeout=0.5

Ich denke ja immer noch, dass es gut wäre, da zumindest was in die
"NEWS.Debian" oder "README.Debian" aus "util-linux" oder gar in die
nächsten Veröffentlichungshinweise (Release Notes) zu schreiben, aber
nachdem was der Paketbetreuer Andreas da zuletzt in dem "Fehler"bericht
von mir vom Stapel gelassen hatte, bin ich 0% motiviert, dazu bei zu
tragen.

Mir wird das nicht um die Ohren fliegen, wenn Benutzer der nächsten
Stable-Release Sturm laufen… und wenn wirklich nur ganz wenige Benutzer
"su" auf Debian ähnlich nutzten, wie ich… dann bekommt der Paketbetreuer
ja auch keine Probleme damit. Ich glaube allerdings, dass es mehr,
einige mehr, als ganz wenige Benutzer sind. Aber wie geschrieben… mir
wird das nicht auf den Kopf fallen.

Adios,
--
Martin