Re: rsync ändert bei Ziel atime und ctime obwohl das Ziel ext3 FS mit noatime und nodiratime gemountet ist

Pierre Bernhardt - 11.10.18, 14:51:
> [...]
> Zieldatei wird nicht neu übertragen. Wegen --noatime wird auf dem
> Sourcesystem die atime und ctime nicht geändert. Aber Sie wird auf
> dem Target- system geändert. Das wäre soweit wohl auch normal.
> Damit ich das verhindere habe ich allerdings das Zieldateisystem mit
> noatime und nodiratime gemountet. Wärend ein cat und ls die atime und
> ctime jeweils nicht anfässt ändert sich beim rsync diese beiden
> Zeiten jedes mal.
>
> Kann mir das jemand erklären?
> Ist das ein Bug?
> Und wo müsste man den bug unsiedeln? Im Kernel oder bei rsync?

Ich wüsste nicht, wieso das ein Bug sein sollte.

Die Mount-Optionen verhindern nicht, dass rsync die Zeiten der Dateien
anpasst.

> pierre@nihilnihil:~$ rsync --stats --info=DEL2,NAME1,STATS2
> --modify-window=2 --noatime --delete --delete-during -aHAX -e
> "${SSHCOMMAND}" --remote-option='--noatime' ~/dir/
> "pierre@${TARGETHOST}:~/dir/"

Schau dir mal genau an, welche Optionen "-a" enthält. Dann hast du,
denke ich, die Antwort auf deine Frage.

Ciao,
--
Martin