Re: Wie preferences korrekt einrichten unter Stretch?

On Thu, Jan 31, 2019 at 03:24:45AM +0100, Manfred Schmitt wrote:
> Ich hab hier schon ewig folgendes in der /etc/apt/preferences:

Ja danke, für debian-multimedia habe ich das jetzt wie folgt gelöst:
Package: *
Pin: origin *.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 100

Package: *
Pin: release o=Unofficial Multimedia Packages
Pin-Priority: 100

> Willst Du nicht eher Pin-Priority: 1001 wenn zwingend die Version genommen
> bzw. behalten werden soll?

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, ich habe gestern einige Quellen
dazu gelesen, das Prinzip aber immer noch nicht wirklich verstanden.
Das, was ich oben schrieb, hat bis Jessie einwandfrei funktioniert. Tut
es jetzt nicht mehr.

> Und wieso release a=, also stable usw und nicht Pin: version 1.3-8?

Weiss ich nicht. Ich würde aber gerne wissen, wie ich das Verhalten
wieder hinkriege, denn mittels aptitude hold printer-driver-ptouch oder
auch "=" in aptitude selbst auf hold gesetzte Pakete werden immer so
doof angezeigt, wenn ich aptitude nutze. Da wäre mir eine korrekte
preferences wegen "aus den Augen, aus dem Sinn" sehr viel lieber:-D

ciao, Dirk