Re: Frage zu Symlink

Helge Reimer <hrnews@onlinehome.de> (Di 05 Feb 2019 20:04:29 CET):
…
> Jetzt habe ich die Datei in ein eigenes Verzeichnis verschoben und mir einen
> Symlink zu der Datei auf dem Schreibtisch erstellt.
> So weit so gut.
>
> Problem ist jetzt folgendes:
> Wenn ich den Symlink auf dem Schreibtisch mit 'KMyMoney' öffne  und nach dem
> bearbeiten speichere, dann ist der Link auf dem Schreibtisch weg. Da befindet
> sich dann dann die eigentliche Datei.
> Die Datei im eigenen Ordner ist immer noch die alte.
> Schon komisch. Kann das mit einer Textdatei mit 'Kate' oder 'KWrite' nicht
> [...]

Hier ist die „Schuld“ bei KMyMoney zu suchen. Es schreibt vermutlich
eine temporäre Datei und benennt die nach dem Schreiben um (nachdem es
vorher die alte Datei (in diesem Fall Dein Symlink) gelöscht oder auch umbenannt hat).

Vermutlich passiert das selbe, wenn Du einen Hardlink hast.
Es ist aus Anwendungssicht nicht immer einfach, das Richtige zu tun.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -