Re: Firefox, Bildschirm nebst Lautsprecher und sudo

Martin Steigerwald schrieb:

> Robert Stephan - 10.03.19, 00:09:
> […]
>
> Meines Wissens lässt sich Windows mittlerweile auf UTC einstellen. Ich
> hab auch in Schulungsunterlagen einen Link dazu. Den suche ich jetzt an
> einem Sonntag jedoch nicht raus. Getestet habe ich das nie.

Da hat jemand das ueber Jahrzehnte (!) dokumentiert:
https://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/mswish/ut-rtc.html

Und falls Wilfried, was nicht glaube, sich doch nochmal meldet:
Du kannst Linux auch auf lokaler Zeit laufen lassen, dazu muss nur in
/etc/adjtime anstatt UTC Local eingetragen werden, siehe
https://wiki.debian.org/DateTime#Hardware_clock_and_system_time_when_dual_booting

Oder als Befehl ueber systemd:
sudo timedatectl set-local-rtc 1

Und wech,