Re: Schrift mit Kontrast

Klaus Becker schrieb am 14. Mär um 21:15 Uhr:

> Ich versuche mal, auf einige Antworten einzugehen.
>
> Zunächst: ich benutze einen 32'' LCD-Fernsehapparat als Bildschirm und kann
> somit sehr große Schriften benutzen.

HD oder Full-HD Auflösung?

LED oder CFL Hintergrundbeleuchtung?

> Dennoch kann ich nur kurze Zeit Text auf dem Bildschirm lesen.

Tja, aber warum?

Wenn die Buchstaben nicht klar umrandet sind, kannst du das erkennen, indem
du nah 'ran gehst.

Fernseher (zumindest meiner) haben manchmal Overscan, je nach Zuspielung.
Dann lässt der Fernseher den Rand des Bildes weg, und die Auflösung ist
nicht mehr gleich. Das könnte eine Ursache sein.

Welche Zuspielung nutzt du? HDMI? VGA?

Stimmen die Parameter (50 Hz @ 1920*1080)?

> So etwas ähnliches in gelb setze ich auf meine Brille:
> http://www.urbanoptiques.com/wp-content/uploads/2009/10/TAG-Heuer-Wide-Night-Vision-Glasses.jpg.
>
> Das hilft mir schon etwas.
>
> F.lux benutze ich zusätzlich.
>
> Im Terminal habe ich einen blassgelben Hintergrund mit schwarzer
> Schrift, das ist für mich besser als weißer Hintergrund.
>
> Mit der Farbtemperatur des Monitors habe ich auch schon gespielt, bemerke
> bei den verschiedenen Optionen aber keinen großen Unterschied.

Fernseher sind oft sehr hell und lassen sich nicht gut herunterregeln in der
Helligkeit.

Ansonsten:

Hängt der Fernseher zu hoch?

Gibt es Reflexionen im Bild?

Abstand von Augen zum oberen Bildschirmrand?

> schônen Abend
>
> Klaus

Gruß
Christian