Re: Unterschiedliche Sprachen für unterschiedliche Nutzer

On 05.10.19 17:42, Andreas Tille wrote:

> Es geht NICHT um die Shell - da ist das Problem gelöst.
> Es geht um LXDE (von mir aus auch XFCE, Gnome was immer.)
> Dort ist alles in Vietnamesisch (Menüs, Tastaturbelegung etc.)
> Ich möchte es gern Deutsch.

Du mußt hier Menüsprache und Keyboard- Layout unterscheiden.

Ersteres stellst Du bei LXDE in der Tat über das Setzen von $LANG (in
der .profile) ein. Zweiteres geht über ein beherztes

setxkbmap de

Es gibt bei LXDE auch ein Language- Applet für das Panel, was das
klickbar macht.

Viele Grüße
Ulf