SD-Karte auf armhf-Wandboard ersetzen

Hallo,

ich habe hier eine arhmf-Variante namens Wandboard (www.wandboard.org) mit
Debian 9 installiert, das Bootdevice ist eine interne MicroSD-Karte, was -
wenn ich es richtig verstanden habe - auch gar nicht anders geht. Nun habe ich
leider das Problem, dass beim Schreiben oder Lesen der Karte I/O-Fehler
auftreten, ich sie also ersetzen muss. Daher habe ich alle Dateien der Root-
Partition - die restlichen Dateisysteme liegen auf einer externen SATA-Platte
- auf einen anderen Rechner kopiert, was mit Ausnahme einer unwichtigen Datei,
die nicht mehr gelesen werden konnte, auch funktioniert hat. Danach habe ich
auf einer anderen MicroSD-Karte ein neues Dateisystem mit derselben UUID wie
bei der alten angelegt und alle Dateien dorthin kopiert. Doch leider will das
Wandboard damit nicht booten. Weiß jemand, wie ich die neue MicroSD dazu
bringen kann, dass sie bootet?

Viele Grüße
  Christoph