Re: Wifi-Router mit Simkarte

Le 31/03/2020 à 17:50, Florian Dietzsch a écrit :

Am 31.03.20 um 17:18 schrieb Klaus Becker:

Hallo

Das Problem ist die Simkarte, die von GNU/Linux unterstüztz werden muss.

Das ist Quatsch. So ein mobiler Router, jedenfalls alle die ich bisher
in den Fingern hatte, laufen völlig unabhängig vom Betriebssystem auf
dem Rechner.

Lassen sich von Windows, Mac OS, Android, FreeBSD, Linux... etc. auf die
gleiche Art als Router/Hot Spot nutzen.

F.D.

Du hast sicher recht.

Angespornt von Euren Antworten (vielen Dank) habe ich mich nochmal mit dem Ding auseinandergesetzt.

Stelle fest, es wird von Networkmanager erkannt.

Auf der Rückseite des Routers stehen SSID, IP-Adresse, User-Name und Passwort sowie das Wifi-Passwort.

Ich vermute, die IP-Adresse muss ich in Firefox eingeben, um das Ding verwalten zu können, da kommt aber nichts. Ein "ping IP-Adresse" funktioniert aber.

Ich kann's auch nicht wirklich testen, da ich keine Simkarte habe, die in den Router passt. Wahrscheinlich funktioniert er aber unter GNU/Linux.

Gruß

Klaus