Re: OT: Windows Server 2019 mit qemu-kvm virtualisieren

Meinhard Schneider schrieb:

> ich habe eine Frage, die möglicherweise etwas OT ist.
>
> Ich habe einen Server mit Debian/Buster. Darauf möchte ich gerne in einer VM
> Windows Server 2019 laufen lassen. Egal was ich versuche, die Installation
> endet immer darin, dass nach dem ersten Reboot der VM folgende Meldung kommt:
> "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist
> aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken
> Sie auf "OK" um den Computer neu zustarten, und führen Sie dann die
> Installation dann erneut aus."

Kriegst Du Meldungen bzgl. unhandled msr in /var/log/messages?
Dann sollte
echo 1 > /sys/module/kvm/parameters/ignore_msrs
helfen
Und wenn dem so ist dann
echo "options kvm ignore_msrs=1" >> /etc/modprobe.d/kvm.conf
und update-initramfs -u -k all
oder kvm.ignore_msrs=1 in der /etc/default/grub in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT.
und update-grub

Und wech,
Manne