Rawbilder in dng wandeln

Mein Photoclub startet endlich wieder mit Beispielen und Vorträgen.
Dazu möchte er von den Mitgliedern Bilder im RAW Format um verschiedene
Bearbeitungen zu demonstrieren, bzw. Damit jeder seine Bearbeitung an
vorgegebenen Dateien zeigen kann.
Damit jeder mitspielen kann wird ein Format verlangt mit dem jeder was
anfangen kann, die roh Formate der Kamaras unterscheiden sich ja deutlich und
nicht jedes kann von jedem gelesen werden. Deswegen die Vorgabe DNG.
Meine ersten Versuche eine cr2 Datei meiner Canon 5DsR mit digikam nach dng zu
wandeln ergibt eine Datei mit der Darktable was anfangen kann. Mit Darktable
kann ich aber wenig anfangen. Hab mich in RawTherapee eingefuchst und arbeite
die ganze Zeit damit. Nur hat RawTherapee Schwierigkeiten mit den Daten. Keine
Fehlermeldung, nur eine völlig überzogene Darstellung. Farben, Lichter-
Schatten, usw.
Mit welchem Programm aus den üblichen Debianquellen läßt sich ein Canonraw
nach dng wandeln? Ich such mir einen Wolf, und hab vermutlich nur Tomaten auf
den Augen.
System ist ein tagesaktueller Bücherwurm.
Vorschläge die ins Adobe Universum verweisen werden höflich ignoriert.

Grüße

Robert

Schlüssel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7  FB95 7E1B 7D60 6E9B F134