Wie kann ich am besten X im LAN nutzen?

Moin,

ich möchte zwei Desktop-Rechner so konfigurieren, dass ein Rechner über
das X-Protokoll den Desktop des anderen benutzen kann.

Beide Rechner haben eine Grafik+Bildschirm, Bullseye ist installiert mit
XFCE4-Desktop. LAN und Ethernet sind vorhanden.

Es geht darum, dass ein Rechner den Bildschirm des anderen wie seinen
eigenen *zusätzlich* benutzen kann. Auf Dinge wie VNC, Teamviewer, XtoGo
würde ich gerne verzichten, Verschlüsselung ist unnötig. ssh -X ist
auch keine Alternative.

Bisher denke ich wäre der beste Weg, X ohne --nolisten zu benutzen.
Da ich das noch nie eingerichtet habe, wären ein paar
Hinweise/Anleitungen gut.

Es geht mir um Einfachheit und Performanz. und auch den Desktop,
der nicht in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Ich möchte einfach
ein Fenster auch auf dem anderen Rechner aufmachen können und ggffls.
auf eine andere Arbeitsfläche verschieben.

Idealerweise in beide Richtungen.

Warum? Der Grund ist banal: der eine Bildschirm ist größer, und es
müssen nicht immer beide Rechner laufen.

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de