Re: Volume Control mit Laptop Funktionstasten

Hallo Christoph,

Am Sa., 3. Dez. 2022 um 14:27 Uhr schrieb Christoph Brinkhaus
<c.brinkhaus@t-online.de>:

> Hallo Debian Nutzer,
>
> hier läuft Bullseye. Hinsichtlich Audio habe ich nichts explizit
> installiert. Der Rechner ist ein Lenovo T470. Tasten zur
> Lautstärkekontrolle sind unter F2 und F3. Mit xev werden die
> entsprechenden Tastendrücke erkannt.
>
> Folgendes Verhalten passiert sowohl unter den
> Windowmanagern awesome als auch xfce4.
>
> Wenn ich mit mplayer eine wmv Videodatei abspiele kann ich mit den
> Funktionstasten VolumeUp und VolumeDown die Lautstärke einstellen.

Ich hab hier einen Lenovo L14.
Unter xfce4 habe ich nichts extra konfiguriert, lediglich
"xfce4-pulseaudio-plugin" installiert und in die Leiste eingebunden.
Fn+F2/F3 kontrollieren nun die Lautstärke des pulseaudio default Ausgabegerätes.
In mplayer passiert nix wenn ich Fn+F2/F3 drücke.

Entferne ich das Plugin aus der Leiste ändert Fn+F2/F3 nun die
Lautstärke im mplayer.

Grüße,
Stefan Klein