Re: Bildschirmauflösung

Am Donnerstag, 29. Dezember 2022, 22:08:11 CET schrieb Klaus Becker:

> Mit dem 6er Kernel kann ich aber nicht mit MythTv fernsehen, deshalb
> benutze ich weiter den 5.7 Kernel. Für meinen TVstick gibt es noch
> keinen Treiber für den 6er Kernel.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte 4k wirst du damit nicht
empfangen, aber zumindest FHD wirst du wohl wollen.

> Aber wie kann ich da gleichzeitig MythTv benutzen und über alle
> Bildschirm-Optionen verfügen?

Wenn das Modul nicht im Kernel ist, wäre dann der erste Anlaufpunkt die
Projektseite der Treiber. Wenn es Debian ist, dann ist der Kernel nicht erst
gestern erschienen, die werden da schon was in der mache haben. So ein Modul
ist ja schnell selbst kompiliert.

> Nach dem Neustart mit kernel 6.0 habe ich mich zuerst in tty angemeldet
> und bekomme die Meldung:
> firmware: failed to load nouveau/nva8_fuc084
> msvld: unable to load firmware data

Das wäre nur wichtig, wenn es die einzige Meldung wäre, wenn davor oder danach
noch andere probiert werden und eine davon erfolgreich ist. Meistens werden ja
mehrere probiert. Zumal es ja scheinbar mit älteren Kerneln funktioniert hat
und ich nicht davon ausgehe das Module entfernt wurden. Die Changelogs von den
Firmwarepaketen dürften da Klarheit bringen.

> Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist und ob es etwas mit meiner
> Frage zu tun hat. Der Treiber nouveau ist installiert.

Wenn das nouveau Kernelmodul die Karte erkennt, wäre interessant was das X-
Modul von nouvaue zu deiner Karte sagt.

--
MfG usw.

Werner Mahr