Re: Bildschirmauflösung

Am 29.12.2022 schrieb Klaus Becker:

> Ich vermute dass mir da etwas im Laufe der letzten upgrades abhanden
> gekommen ist, aber was ? Oder liegt der Grund woanders?

Den Grund wird man erfahren, wenn man sich /var/log/Xorg.0.log anschaut
und, noch besser, mit der entsprechenden Log-Datei von vor dem Upgrade,
sofern man diese vorliegen hat, vergleicht.

Für den Anfang:

Irgendwo wird eine Zeile vorkommen, in der "EDID (in hex):" steht.
Darauf folgen mehrere Zeilen Hexcode. Fehlen die, konnte der
Monitor/TV nicht ausgelesen werden.

Darauf folgen im Log Modelines. Stenen in denen die gewünschten
Auflösungen?