rsnapshot und Zugriffsrechte ändern

Hallo,

ich sichere seit geraumer Zeit meine Daten vom NAS per rsnapshot auf einen anderen Server. Insgesamt hat dieses Backup einen Umfang von rund 250GB.

Jetzt wäre es notwendig, die uid und gid auf dem NAS zu ändern. Die Inhalte bleiben, eben nur haben sie dann einen anderen Besitzer.

Soweit ich das verstehe, würde beim nächsten Backup kein inkrementelles, sondern ein volles Backup gefahren werden. Das wäre nicht in meinem Sinn. Ich überlege, wie ich rsnapshot überlisten kann.

Reicht es vor dem nächsten Backup die Daten unter daily.0 dem neuen Besitzer zuzuweisen? Dann müsste rsnapshot keine Unterschiede zu den aktuellen Daten auf dem NAS erkennen und, wie gewünscht, nur die inhaltlichen Änderungen übernehmen.

Würde das funktionieren?

Gruß

Joachim